BERGOS Husaberg FE570 Super-Moto

Auch wenn diese Super-Moto in zünftigem weiß-blau daherkommt, stammt die keineswegs aus Bayern - Im Nordwesten der Republik tüftelt schon ein findiger Kopf in Sachen Super-Moto: Ehemals selbst aktiv in der Deutschen Meisterschaft hat sich Axel "Bergos" Bergfeld aus Bielefeld seit vielen Jahren seiner Kern-Kopetenz gewidmet und stellt die ausgefeiltesten Super-Moto Ideen auf die Räder.

 

Als offizieller Husaberg-Händler hatte es ihm die FE570 angetan: "Die gibt es 2009 nicht als Super-Moto und mich begeistert vor allen Dingen die neue Technik mit dem Einspritz-Motor."

Die ersten Schritte waren aber erst einmal das Fahrwerk umzubauen. Praktischerweise passen die Super-Moto Räder aus dem gleichen Konzernregal (KTM) wie angegossen: Vorne eine 3,5" x 16,5"-Felge, Hinten eine 5"x17"-Felge sind nun die gewaltigen Reifenhalter. Die originale Schwinge nimmt es gelassen, das Federbein wurde geringfügig eingekürzt, erhielt aber inwendig eine komplette Umarbeitung und einen Ausgleichsbehälter der mit einen Kolbensystem arbeitet.
Ähnlich die Gabel, wo äußerlich die schwarze Eloxalschicht darüber hinweg täuscht, dass das Original lediglich umgearbeitet wurde. Der volle Federweg blieb erhalten, nur die Innereien wurden grundsätzlich dem Super-Moto Bedarf angepasst. Dazu für besseres Ansprechverhalten feingehohnte Laufflächen und polierte Federn und Cartridges, und angepasste Gleithülsen. Gabelschnellentlüfter sind obligatorisch, wie auch die von außen verstellbare Federvorspannung.
Dazu kamen andere Gabelbrücken: Der verstellbare Lenkversatz von 11 mm und 14 mm ist für das Super-Moto besser als die serienmäßigen 19 mm des Enduro-Fahrwerkes. Die Gabelbrücken sind zwar etwas breiter, doch als einzige Änderung ist es nötig die Bremsscheibe zu unterfüttern, damit die wieder korrekt in dem Bremssattel verläuft. Womit die eigentliche Bremsfrage zu klären ist: Moto-Master liefert hier die komplette Anlage ? von der 320 mm Flame-Bremsscheibe, dem 4-Kolben-Bremssattel mit der Stahlflex-Leitung zum 12 mm Radial Bremszylinder. Hinten ziert ebenfalls eine Wave-Bremsscheibe das Rad, auch wenn es technisch nicht unbedingt nötig ist, sich aber optisch besser in das Gesamtbild einfügt.

Womit man zur Optik kommt: Die Aufkleber des Gesamtdesign stammt von Independent Racing. Dazu einzigartige blaue(!) Kühlerschläuche und blau eloxierte Ölfilterdeckel, Öl-Einfüllschraube und Kupplungsnehmerzylinderschutz aus dem Husaberg-Zubehör-Programm.
Nicht bei Husaberg gibt es allerdings die Carbonteile wie Startnummerntafel, Zündungsdeckelschutz und Kupplungsdeckelschutz. Hersteller dieser Edelteile ist die Firma Kuntze-Spezialteile .

Eigentlich könnte damit schon das Super-Moto Projekt erfolgreich auf die Piste geschickt werden. Doch bei BERGOS begann damit erst die eigentliche Arbeit, denn Motortuning ist das A und O für Axel Bergfeld. Nicht zuletzt deshalb versorgt er offiziell auch das Suzuki-Team von Dirk Spaniol mit den nötigen Tuningmaßnahmen für die Super-Moto DM.

Die gleiche Keihin-Einspritzanlage findet sich nun auch an der Husaberg, aber mit weit umfangreicheren Einstellmöglichkeiten.
Doch zunächst rückte er dem Motor rein mechanisch zu Leibe: Die Schwungmassen wurden reduziert, damit der Motor leichter hochdrehen kann. Deshalb musste auch die Kurbelwelle neu gewuchtet werden. Um daraus resultierende geringere Pumpverluste zu realisieren, wurde eine zusätzliche Motorentlüftung gelegt. 
Kolbenboden und Brennraum erhielten eine neue Form und der Zylinderkopf wurde im Bereich der Kanäle und, viel wichtiger, der Ventilsitze aufwendig bearbeitet und am Flow-Bench so oft gemessen, bis das Optimum erreicht wurde. Das gelang so gut, dass er damit über 1,5 PS mehr produziert, als die Zylinderköpfe aus dem Deutschen Husaberg-Werksteam. Seit dies geprüft worden ist, ist er jetzt auch dort offizieller Lieferant der Zylinderköpfe.

Während das Enduromodell einen eng am Motor verlegten Krümmer hat, wurde der BERGOS-Krümmer deutlich verlängert: "Während wir mit den anderen Schwungmassen die Leistungskurve nach oben verschoben haben, können wir die mit einem längeren Krümmer wieder den Drehmomentverlauf im unteren Bereich des Drehzahlsegments fülliger gestalt." Beim Super-Moto stört der längere Krümmer auch nicht, wie im extremen Enduro-Gelände. Dahinter werkelt dann ein Doma-Schalldämpfer, der nicht nur einen Bruchteil des Orginals wiegt, sondern auch noch gut 1,5 PS bis 2,5 PS Leistungszuwachs je nach DB Ausführung bringt. Lieferbar ist der Doma in 92 dB, 94 dB oder 96 dB, je nach gewünschtem Einsatzzweck. Das Ganze, ohne wie die Konkurrenz auf Doppel-Auspuffanlagen zurückgreifen zu müssen.

Augenfällig ist die Sitzbank mit dem Höcker ? die wurde aus einer orginal-Sitzbank (hoch) abgepolstert. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allen Dingen für echte Offroadfahrer. Doch mit dem Höcker bleibt der Körper, und damit der Schwerpunkt, immer an der gleichen Position. Damit hat man in jeder Situation und jeder Kurve die gleichen Bedingungen. Das Netz im Frontbereich deckt nur die neue Öffnung für den Luftfilter ab. "Auf dem Prüfstand hatte ich einen Durchgang ohne Sitzbank ? da habe ich einen solchen Leistungszuwachs bekommen wie ich nicht erwartet hatte. Der Motor bekommt offensichtlich zu wenig Luft." Dem soll auch der eigentliche Gewebeluftfilter Abhilfe schaffen, der speziell für die 09er Husabergs angefertigt wurde.

Doch noch interessanter ist die Arbeit mit der Einspritzanlage: Die wurde erst einmal von 42 mm auf 44 mm "aufgespindelt". Dazu eine neue Drosselklappe und andere Elektronik. Doch statt eine komplett neue und teure Anlage zu installieren und mühsam einzupassen, wurde das Originalteil modifiziert. Nach über 200 Prüfstandsläufen wurde eine gemessene Leistungssteigerung von über 12 mehr PS und 9 mehr Nm erzielt, mit 92DB Schalldämpfer!!!. Doch es sind noch zahlreiche Ideen da, wo sich das ein oder andere Pferdchen noch verbirgt. Aber auch so kann man schon über einen USB-Port mit dem Laptop in der Boxengasse "die Bedüsung" ändern oder sogar während der Fahrt die Zündkurve über einen Drehschalter am Lenker verändern.

"Ich bin nicht so schnell mit den Rundenzeiten, weil ich ja ständig was ausprobiere," meint Bergfeld augenzwinkernd. Dazu hat er noch verschiedene Schalter am Lenker montiert, um den X-Monitor auch während der Fahrt voll auszureizen. Tatsächlich hat er an der Husaberg so gut wie alles ausprobiert was möglich ist. Ziel war nicht das ultimative Bike auf die Räder zu stellen, denn das kann und will der Kunde anschließend wahrscheinlich gar nicht bezahlen. Aber alle Komponenten dieses Über-Motorrades sind auch jeweils einzeln in einem Kundenmotorrad zu verwirklichen.

 

Technische Daten: BERGOS Husaberg FE570 Super-Moto

 

Allgemeines
Sitzhöhe 91 cm, Bodenfreiheit 27 cm, Gewicht (trocken) 115g, Tankinhalt 8 Liter, Schwinge, Fußrasten, Schalthebel, Fußbremshebel, Gabelholme, Gabelbrücken, Lenkeraufnahme, Hand Guards schwarz pulverbeschichtet bzw. eloxiert, Sitzbank geändert für mehr Ansaugluft

 

Motor
Einzylinder, Viertakt, wassergekühlt

Hubraum - 565.5 ccm
Bohrung x Hub - 100 x 72 mm

Einspritzung - Keihin 44mm

Technische Änderungen
geänderte Drosselklappe
Schwungmasse geändert
Kurbelwelle gewuchtet
Motorgehäuseentlüftung geändert
Zylinderkopf überarbeitet und FlowBench getestet
Brennraum, Verdichtung und Kolbenboden angepasst
Airbox geändert
Krümmeranlage B-Pipes
Schalldämpfer DOMA

Leistung
deutlich mehr als Standard

Fahrwerk
Gabel White Power 48mm USD Gabel mit speziell auf Super-Moto angepasster Druck und Zugstufe
geänderter Federrate
polierte Feder, poliertes Cartridge, gehonte Laufflächen und angepasste Gleithülsen für besseres mechanisches Ansprechverhalten
Federvorspannung von außen Verstellbar
Schnellentlüfter

Gabelbrücken
speziell angefertigt, 10mm breiter
Versatz einstellbar 14 und 11mm
30mm Lenkererhöhung

Federbein
White Power PDS mit speziell auf Super-Moto angepasster Druck und Zugstufe
geänderter Federrate
Ausgleichsbehälter auf Gummiblase umgebaut

 

Bremsen
Vorne
MOTOMASTER -Vierkolben-Sattel mit Adapter
MOTOMASTER Flame Scheibe vollschwimmend Ø 320
MOTOMASTER Radialbremspumpe 13mm mit intergriertem Ausgleichsbehälter

Hinten
Brembosattel mit MOTOMASTER Flame Scheibe Ø 220

 

Bereifung
Vorne - 125/80-420 auf 3,5" x 16,5"
Hinten - 160/60-17" auf 5,00" x 17"

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.