News zu Husqvarna Enduro Modellen 2016

HUSQVARNA MODELLPREISE 2016
ENDURO 2-STROKE
TE 125    € 7.845
TE 250    € 8.645
TE 300    € 8.895
ENDURO 4-STROKE
FE 250    € 9.445
FE 350    € 9.595
FE 450    € 9.695
FE 501    € 9.995
MOTOCROSS 2-STROKE
TC 85 17/14    € 5.495
TC 85 19/16    € 5.495
TC 250    € 8.395
Preisempfehlung inkl. 19% MWSt., zzgl. Nebenkosten

ENDURO MJ 2016 NEUIGKEITEN UND UPDATES

•    Neue 22mm-Vorderachse
•    Gabelbrücken mit 22mm-Versatz
•    Überarbeitete Abstimmung der 4CS-Federgabel
•    Neue Federbein-Abstimmung
•    Neuer Gabelschutz mit In-Mould-Aufklebern
•    Überarbeitetes Getriebe bei FE 250 und FE 350
•    Überarbeitete DDS Kupplung bei FE 450 und FE 501
•    Serienmäßiger Zündkurvenschalter
•    Modifiziertes Schmiersystem bei FE 250 und FE 350
•    Neue Bremsscheiben vorne und hinten
•    Neue Leichtbau-Speichen
•    Blau eloxiertes Kettenrad
•    Neuer Sitzbankbezug mit hohem Grip aus strapazierfähigem Material
•    Neue Farben und Grafiken

NEUIGKEITEN UND UPDATES IM DETAIL
Das Rekordjahr 2014 war ein unheimlich erfolgreiches Jahr für Husqvarna - nicht nur hinsichtlich der Verkaufszahlen, sondern auch im Hinblick auf die in Wettbewerben erzielten Ergebnisse. Die Enduro-Bikes von Husqvarna konnten ihre Qualitäten wiederholt auf internationaler Ebene unter Beweis stellen und Siege in den verschiedensten Klassen einfahren: Bei Extreme-Enduro-Veranstaltungen wie dem Hell's Gate, das Graham Jarvis gewinnen konnte; bei wichtigen nationalen Meisterschaften wie der AMA National Enduro, bei der Andrew DeLong triumphierte; bei mörderischen Rallyes mit unzähligen erfahrenen Fahrern wie etwa der Sardinien-Rallye; und, schlussendlich, mit dem Sieg der Enduro-Weltmeisterschaft in der E2-Kategorie durch Pela Renet.
Überarbeitete Federungsgeometrie und verbesserte Abstimmung und dem serienmäßigen Zündkurvenschalter verbessern das Handling, das Vertrauen ins Bike und die Kontrolle. Die neuen Farben und Grafiken unterstreichen den High-Tech-Charakter der Bikes und stellen eine moderne Interpretation der traditionellen schwedischen Farbgebung dar.
2015 verspricht, ein weiteres denkwürdiges Jahr für Husqvarna zu werden und das Enduro-Sortiment des MJ 2016 wurde sorgfältig abgestimmt, um nicht nur Rennen, sondern auch die Herzen und Gedanken der Enthusiasten zu gewinnen.
Modell-Highlights:
•    FE 350: großvolumige Power kombiniert mit der Wendigkeit eines Bikes mit kleinerem Hubraum
•    TE 300: meistert mühelos rauestes Gelände

Neue 22mm-Vorderachse
Die detaillierten Verbesserungen und Optimierungen an den Enduros des MJ 2016 basieren auf einem modifizierten Vorderradbereich, wo eine Vorderachse mit 22mm Durchmesser und speziellen Gabelfäusten, die bisherige 26mm-Achse ersetzt. Die neue Achse ist leichter und die Gabelfäuste haben einen kürzeren Versatz und verlängerten Nachlauf, was zu mehr Stabilität und einem verbesserten Gefühl für das Vorderrad führt.
    Neue 22mm-Vorderachse ersetzt 26mm-Achse → Reduzierung der ungefederten Massen (um 40 g) und verbessertes Fahrgefühl
    Kürzerer Versatz an den Gabelfäusten → verbesserte Gabelfunktion

Gabelbrücke mit 22 mm Versatz
Die CNC-gefrästen Gabelbrücken an allen Bikes haben nun einen Versatz von 22mm. Der daraus resultierende kürzere Nachlauf kompensiert die Verlängerung desselben durch die neue Vorderachse und die Gabelfäuste und sorgt für eine optimale Mischung aus Wendigkeit und Stabilität.
Die in Deep Black eloxierte Gabelbrücke wird aus hochwertigen Materialien mit maximaler Präzision gefertigt. Sie wurde so entworfen, dass sie die Klemmkraft gleichmäßig an die Gabelbeine abgibt, die Kontaktfläche maximiert und Reibung auf ein Minimum reduziert. Bei der Konstruktion der Gabelbrücke wurde auf die richtige Biegecharakteristik geachtet – so ist sie die perfekte Ergänzung der Gabel und gibt detailliertes Feedback an den Fahrer weiter. Ergonomie spielt eine wichtige Rolle, wenn es um das Fahrgefühl und das Vertrauen des Fahrers geht. Deshalb kann der Lenker in vier Positionen eingestellt und so an viele verschiedene Fahrertypen angepasst werden.
    Erhöhter Gabelversatz → erhöhte Wendigkeit, bessere Balance und ein besseres Gefühl für das Vorderrad
    Präzise entwickelte Biegecharakteristik → maximales Feedback für den Fahrer
    4 verschiedene Lenkerpositionen → Ergonomie kann an Fahrervorlieben angepasst werden

Überarbeitete Abstimmung der 4CS-Federgabel
Zusammen mit dem neuen Versatz der Gabelbrücke und der Gabelfäuste wurde auch die 4CS-Abstimmung überarbeitet, um der neuen Vorderrad-Geometrie zu entsprechen. In ihrem vierten Produktionsjahr hat die 4CS-Gabel die perfekte Mischung aus Leistung, Rückmeldung und Zuverlässigkeit erreicht. Das Vier-Kammer-System der 4CS-Gabel wurde mit dem Ziel entwickelt, alle Eigenschaften, die eine Enduro perfekt machen – die Dämpfung, das Handling, die Federung und den Fahrerkomfort – zu verbessern. Die Clicker-Einstellungen können einfach und schnell über das Einstellrad oben an den Gabelholmen vorgenommen werden. Das rote Einstellrad rechts verändert die Zugstufendämpfung, während mit dem weißen Einstellrad links die Druckstufe angepasst werden kann.
Federelemente von WP stehen für Topqualität und bieten höchste Performance. Präzisionstechnik, qualitativ hochwertige Materialien und moderne Produktionsverfahren sind entscheidende Kriterien für die WP-Gabeln, die in der Husqvarna-Modellreihe zum Einsatz kommen.
    Überarbeitete Abstimmung der WP-4CS-Gabel → Überragendes Handling und Gefühl, exakte Dämpfungseigenschaften
    Leicht zugängliche Einstellräder → einfache und schnelle Clicker-Einstellung
    Hochwertig und zuverlässig → über längere Zeit gleichbleibendes Dämpfungsverhalten

Neue Federbein-Abstimmung
Das von WP hergestellte Hochleistungs-DCC-Federbein (Dual Compression Control) verfügt über eine neue Abstimmung und überarbeitete Ventile und ist so besser an die geänderte Geometrie und die neue Abstimmung der Vorderachse angepasst. Die neue Abstimmung sorgt für mehr Kontrolle und verbesserte Dämpfungseigenschaften.
Das von WP Performance Systems entwickelte Hochleistungs-DCC-Federbein (Dual Compression Control) garantiert hervorragende Dämpfungseigenschaften, die ein Maximum an Feedback und Komfort ermöglichen. Das Federbein ist in der Zugstufe sowie in High/Low Speed in der Druckstufe komplett einstellbar.
    Verbesserte Abstimmung des WP-Federbeins → überarbeitete Ventile für bessere Dämpfungseigenschaften und eine bessere Balance
    Hochleistungs-Federbein → komplett einstellbar, hochwertige Materialien

Neuer Gabelschutz mit In-Mould-Aufklebern
Der Gabelschutz wurde neu entworfen und umschließt jetzt nicht mehr die Gabelbeine. Das neue Design bietet einen besseren Zugang zu den Gabelbeinen und vereinfacht so Wartung und Reinigung, wodurch auch der Austausch leichter von statten geht. Der weiße Kunststoff verfügt nun über hochwertige In-Mould-Aufkleber für eine elegante und langlebige Optik.
    Neuer Gabelschutz → leichterer Austausch, vereinfachte Gabelwartung und -reinigung
    In-Mould-Aufkleber → langlebig und elegant

Überarbeitetes Getriebe
Alle Enduro-Modelle verfügen über ein leichtes Getriebe mit 6 Gängen und spezieller Enduro-Abstufung. Besonderes Augenmerk wurde auf leichtgängiges und präzises Schalten gelegt. Für das MJ 2016 wurden die FE 250 und die FE 350 mit einem neuen Lager an der Getriebeeingangswelle sowie einer neuen Schraube mit Unterlegscheibe zur Vereinfachung der Montage des Schalthebels ausgerüstet.
    6-Gang-Getriebe → spezielle Enduro-Abstufung
    Neues Lager an der Getriebeeingangswelle bei FE 250 und FE 350 → leichtgängigeres Getriebe

Überarbeitete DDS Kupplung
Die DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel), die bei allen Enduro-Modellen (mit Ausnahme der TE 125) serienmäßig eingebaut wird, gewährleistet sanfte Dosierung und einfache Kontrollierbarkeit. Das System verwendet eine Stahl-Druckplatte mit einzelner Membran statt Schraubenfedern. Außerdem sorgt ein integriertes Dämpfungssystem für bessere Traktion und Standfestigkeit. Der Kupplungskorb wird mittels CNC-Technik aus einem Stück Stahl gefräst, was die Verwendung von dünnen Stahl-Laufbuchsen und eine schmale Motorkonstruktion ermöglicht. Für das MJ 2016 wurde der Kupplungskorb der FE 450 und der FE 501 um 80 g leichter gemacht, und  verfügt über eine optimierte Druckplatte für bessere Modulation und höhere Standfestigkeit.
    Neuer Kupplungskorb bei FE 450 und FE 501 → 80g leichter als das bisher verwendete Bauteil
    Neue Druckplatte bei FE 450 und FE 501 → verbesserte Modulation und höhere Standfestigkeit
    DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) → integriertes Dämpfungssystem für bessere Traktion und Standfestigkeit

Serienmäßiger Zündkurvenschalter
Mit dem Schalter zur Auswahl der Zündkurve, der bei allen Enduros mit Ausnahme der TE 125 serienmäßig ist, kann man die Motorcharakteristik an das Gelände und die Vorlieben des Fahrers anpassen.
    Serienmäßiger Zündkurvenschalter → Einstellung der Motorcharakteristik auf Bedingungen und Gelände

Modifiziertes Schmiersystem
Bei den 4-Takt-Motoren stellen zwei Ölpumpen sicher, dass alle kritischen Bereiche des Motors korrekt geschmiert werden. Die erste Pumpe schmiert die Kurbelwelle, den Kolben, die Multifunktions-Welle und den Ventiltrieb, während die zweite – die Rückförderpumpe – das Getriebe versorgt. Das Schmiersystem der FE 250 und FE 350 wurde so modifiziert, dass es Schäden durch unsachgemäße Wartungsarbeiten, etwa einer Überfüllung mit Öl, verhindert. Ein weiterer Vorteil dieser Modifikation ist eine verbesserte Schmierung in extremem Gelände, wie zum Beispiel bei steilen Auf- oder Abfahrten.
    Modifizierte Schmierung bei FE 250 und FE 350 → verbesserte Schmierung in extremem Gelände, verhindert außerdem Schäden durch Überfüllung mit Öl

Neue Bremsscheiben vorne und hinten
Die neuen Bremsscheiben von GFK an Vorder- und Hinterrad sorgen bei neuem Design für höhere Bremskraft und verbesserte Kontrolle.
    Neue Bremsscheiben → höhere Bremskraft

Neue, leichtere Speichen
Im ständigen Bemühen um Gewichtseinsparung und Optimierung des Handlings verfügen alle Enduros des MJ 2016 über leichtere Speichen an beiden Rädern, was insgesamt 100g Gewicht spart.
    Leichtere Speichen → Reduzierung der ungefederten Massen um 100g

Blau eloxiertes Kettenrad
Das blau eloxierte Supersprox 2K Kettenrad ist eine wertvolle Bereicherung, da es den sportlichen Look auf eine neue Ebene bringt und gleichzeitig Qualität und Performance verbessert.
    Zähne aus hochfestem Stahl → 3-mal längere Lebensdauer im Vergleich zu Aluminium-Kettenrädern
    Leichter innerer Aluminiumring → reduziert ungefederte Massen um 50 % im Vergleich zu Stahl-Kettenrädern

Neuer Sitzbankbezug
Der neue Sitzbankbezug ist äußerst widerstandsfähig und verbessert den Grip im Vergleich zu den bisher verwendeten Materialien deutlich. Die Sitzbank ist jetzt in dunklem Blau gehalten und passt so perfekt zur neuen Farbe des Bodyworks.
    Sitzbankbezug mit hohem Grip → Verbesserung des Grips, der Strapazierfähigkeit und des Fahrgefühls

Neue Farben und Grafiken
Die neuen Farbtöne der Enduros des MJ 2016 wurden zu einem Dark Blue Pearl mit Akzenten in Bright Yellow sowie weiß lackierten Front- und Heckkotflügeln und Scheinwerfermasken weiterentwickelt.
    Neue Farben und Grafiken → weiter entwickeltes Design bei den traditionellen Husqvarna-Farben

MJ 2016 - TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen
Hochfester Stahl von bester Qualität wird von WP Performance Systems mit höchster Genauigkeit lasergeschnitten und robotergeschweißt, um die präzise Verwindungssteifigkeit, Biegecharakteristik in Längsrichtung und das Gewicht, das unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung vorgibt, zu erreichen. Fein abgestimmte Verwindungssteifigkeit führt zu ausgezeichnetem Handling und hoher Stabilität, während eine definierte Biegecharakteristik in Längsrichtung dabei hilft, vom Untergrund verursachte Schläge zu absorbieren. Zusammen mit der Federung sorgt dies für höheren Komfort und bessere Rückmeldung. Dank der Leichtbauweise können Fahrer getrost schnellere Linien wählen und gleichzeitig über längere Zeit ein siegreiches Tempo fahren.
    Präzise entwickelte Biegecharakteristik des Rahmens → maximaler Komfort und ausgezeichnetes Feedback für den Fahrer
    Verwindungssteifigkeit → messerscharfes Handling und herausragende Stabilität
    Leichtbauweise → maximale Performance bei allen Bedingungen
    Hochmoderne Fertigungsprozesse bei WP Performance Systems → überragende Qualität und Leistung

Polyamid-Heckrahmen
Der leichte, dreiteilige Heckrahmen aus Polyamid ist flexibler als herkömmliche Aluminium-Heckrahmen. Zusammen mit der Biegecharakteristik der hinteren Umlenkung und des Rahmens in Längsrichtung gibt dies dem Fahrer ein komfortableres und vertrauenerweckendes Gefühl am Bike. So kann man unter allen Bedingungen und in jedem Gelände ans Limit gehen. Der Verbund-Heckrahmen verfügt über eine integrierte Airbox und hintere Haltegriffe.
    Innovativer, leichter Polyamid-Heckrahmen → perfekt integrierte Airbox
    Flexibler als ein Aluminium-Heckrahmen → bietet mehr Komfort und lässt sich nach einem Unfall wieder zurechtbiegen

Aluminium-Schwinge
Unermüdliche Entwicklungsarbeit wurde in das Design der Aluminium-Schwinge investiert, um die unglaublichen Zielsetzungen, die unsere Profi-Fahrer vorgeben, zu erreichen. Dank der präzise gestalteten Biegecharakteristik der Schwinge können Fahrer das Gelände richtig spüren und genau die richtige Menge an Leistung an das Hinterrad schicken, um Traktion und Geschwindigkeit optimieren zu können.
Die einteilige Konstruktion der Schwinge kommt ohne Schweißnähte aus. Im Vergleich zu anderen Fertigungsprozessen sorgt dies für höhere Zuverlässigkeit, Stabilität und Sicherheit sowie überragende Qualität und verlässlicheres Verhalten im Zeitablauf.
    In einem Stück gegossen → stark, leicht und stabil, gleichbleibendes Verhalten
    Spezifische Biegecharakteristik → optimiert Traktion und Fahrgefühl

Federbeinumlenkung
Die hintere Umlenkung der Husqvarna-Enduros befindet sich schon in ihrem dritten Entwicklungsjahr und konnte bereits unter Beweis stellen, dass sie die beste Wahl für alle Fahrstile und Stufen des Fahrkönnens darstellt. Von engen und technisch anspruchsvollen Pfaden bis hin zu weiten, offenen Hochgeschwindigkeits-Strecken – das vielseitige System funktioniert auf unterschiedlichsten Untergründen. Der hohe Komfort unseres Umlenksystems erlaubt es dem Fahrer, mit Hilfe optimaler Rückmeldung und Traktion mit jeder Situation in rauem Gelände fertig zu werden.
    Federbeinumlenkung → Vielseitigkeit, Leistung und Komfort in jedem Gelände und bei allen Bedingungen

Kurbelwelle und Pleuel
Fortschrittlichste Kurbelwellen- und Pleueltechnologie ermöglichen klassenbeste Performance, gepaart mit beeindruckender Zuverlässigkeit. Alle 4-Takt-Motoren sind mit Kurbelwellen und Pleuel vom Marktführer Pankl ausgestattet. Diese bieten höchste Standfestigkeit und die längsten Serviceintervalle im Segment der Wettbewerbs-Enduros (große Motorinstandsetzung alle 135 Stunden). Dass Standfestigkeit und höchste Leistung vereinbar sind beweisen die Pleuellager als Gleitlager und die eingepressten Lagerschalen.
    Von Pankl hergestellte Kurbelwelle und Pleuel → Leistung, Standfestigkeit und Zuverlässigkeit des Marktführers
    Kurzer Hub → höhere Drehzahlen und minimale schwingende Massen

Kurbelgehäuse
Die Kurbelgehäuse werden im Druckgussverfahren gefertigt, da dies geringere Wandstärken und höhere Oberflächenqualität als andere Fertigungsverfahren erlaubt. Die bronzefarbene Beschichtung und das Husqvarna-Logo auf der Seitenverkleidung tragen zu einer stilvollen Optik bei.
    Hochdruck-Gussverfahren → geringe Wandstärke zur Gewichtsreduktion bei unveränderter Standfestigkeit

Ausgleichswelle
Vibrationen bei den 4-Takt-Motoren werden von einer Multifunktions-Ausgleichswelle, die Trägheitskräfte aufhebt und das kompakte Motorkonzept fördert, auf einem Minimum gehalten. Die Ausgleichswelle treibt außerdem die Wasserpumpe und die Steuerkette an, was wiederum zu einer kompakten Motorkonstruktion beträgt.
    Seitlich installierte Multifunktions-Ausgleichswelle → gleicht Trägheitskräfte aus, treibt Wasserpumpe an und trägt zu kompakter Motorkonstruktion bei

Kühlsystem
Kühler von WP Performance Systems verfügen über im Rahmen verlegte Leitungen. Dieses System führt Wärme effizienter ab und garantiert optimale Kühlung und Passung dank verkürzter Schläuche.
    Integrierte Kühlung → maximale Effizienz auf kleinstem Raum

Engine Management System (EMS)
Die 4-Takt-Motoren verfügen über eine elektronische Keihin-Kraftstoffeinspritzung mit einer 42 mm messenden Drosselklappe für überragende Gasannahme und sanfte Leistungsentfaltung, ideal für das Enduro-Fahren. Der serienmäßige, am Lenker angebrachte Schalter zur Auswahl der Zündkurve erlaubt es Fahrern, das Motormapping an Gelände und Bedingungen anzupassen. Die Motordaten können mittels eines Einstellungs-Tools aus dem Husqvarna-Zubehörprogramm mit einem Laptop ausgelesen werden.
    Elektronische Keihin-Kraftstoffeinspritzung mit 42mm-Drosselklappe → Gasannahme auf Leistungsentfaltung abgestimmt, die sich ideal für das Enduro-Fahren eignet
    Serienmäßiger Zündkurvenschalter am Lenker → Einstellung der Motorcharakteristik auf  die Gegebenheiten
    Möglichkeit zum Anschließen eines Computers → Herunterladen von Motordaten

Elektrostarter
Der bei allen Modellen mit Ausnahme der TE 125 mit 2-Takt-Motor serienmäßige Elektrostarter garantiert müheloses und zuverlässiges Anlassen, speziell in schwierigem Gelände. Alle 4-Takt-Modelle können mit einem Kickstarter nachgerüstet werden, während die 2-Takt-Modelle TE 250 und TE 300 serienmäßig sowohl einen Elektro- als auch einen Kickstarter haben.
    Elektrostarter → einfaches Starten in jeder Situation

Kraftstofftank
Klassenbestes Tankvolumen bei allen Hubraum- und Motorenvarianten erlaubt es Fahrern, weiter und länger zu fahren als dies mit den Modellen der Wettbewerber überhaupt möglich ist. Egal, ob man für Europa typisches bewaldetes Gelände in Angriff nimmt oder die Weiten Australiens oder der USA erkundet – mit seinen 11 Litern Fassungsvermögen bietet der Tank der 2-Takt-Modelle 1,5 Liter mehr Volumen als der des engsten Mitbewerbers, während der Tank der FE 250 und FE 350 mit 9,5 Litern einen halben bis 3 Liter größer ist als jener der Konkurrenzmodelle. Die Polyäthylen-Tanks sind mit einem einfach zu öffnenden Bajonette-Verschluss ausgestattet und verfügen bei den 4-Taktern über eine integrierte Kraftstoffpumpe.
    Klassenbestes Tankvolumen → du kannst länger und härter als mit irgendeinem anderen Bike fahren

Auspuffsystem
Alle Modelle entsprechen den strengen Lärmvorschriften der FIM und sind mit Schalldämpfern ausgerüstet, die optimale Performance über den gesamten Drehzahlbereich beibehalten.

Werkzeuglose Erreichbarkeit des Luftfilters
Dank der werkzeuglosen Erreichbarkeit der Airbox und eines Luftfilter-Halterungssystems, das ohne Schrauben auskommt, gestaltet sich die Wartung und Inspektion des Luftfilters schnell und einfach. Alle Modelle sind serienmäßig mit Luftfiltern von Twin Air ausgerüstet und verfügen über speziell entwickelte Ansaugschnorchel für maximale Leistung.
    Kein Werkzeug für den Zugang zum Luftfilter erforderlich → schnelle und einfache Wartung
    Großes Volumen und spezielle Ansaugschnorchel → maximale Leistung
    Kombination aus maximalem Luftdurchsatz und bestmöglichem Schutz → Top-Leistung und Zuverlässigkeit

DID-Räder
Die schwarzen Felgen von DID mit CNC-gefrästen Naben und silber eloxierten Aluminium-Speichennippeln sorgen für verlässliche Performance und geben dem Bike eine moderne Optik.
    Leichte, aber robuste und zuverlässige Konstruktion → Minimierung der ungefederten Massen

Bodywork
Das elegante und moderne Bodywork wurde für die perfekte Symbiose von Mensch und Maschine entworfen und ermöglicht totale Kontrolle in allen Situationen unabhängig von der Körpergröße.
    Schlankes Bodywork → perfekte Bewegungsfreiheit und Ergonomie für Fahrer aller Körpergrößen

Reifen
Die Reifen des Typs Michelin Enduro Competition IV und III am Vorder- bzw. Hinterrad garantieren Performance auf Weltmeisterschaftsniveau.


Lenker
Der silber eloxierte, konische Neken-Lenker aus Aluminium ist eine qualitativ hochwertige Serien-Komponente, über die jede Husqvarna-Enduro verfügt.

TECHNISCHE INFORMATIONEN NACH MODELL
FE 250
Der hoch entwickelte Motor der FE 250 mit seiner doppelten, oben liegenden Nockenwelle ist leicht, kompakt und leistungsstark. Mit Serviceintervallen von bis zu 135 Stunden ist er außerdem ein Muster an Zuverlässigkeit. Ihr mit einer High-Tech WP-4CS-Gabel und einer vielseitigen Umlenkung der Hinterradfederung ausgestattetes, agiles Fahrwerk gepaart mit hochwertiger Serienausstattung wie Elektrostarter und serienmäßigem Schalter zum Umstellen der Kraftstoffeinspritzung des Motors machen die FE 250 zu einem ernstzunehmenden Mitbewerber im Segment der Enduros mit kleinem Hubraum.
Motor
Die Leistungsabgabe des eng mit der Motocross-Variante verwandten Motors der FE 250 ist auf den Enduro-Einsatz abgestimmt. Das bedeutet mehr Power und Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich dank spezieller Nocken und eine maximale Leistung von 37 PS. Der kompakte Motor ist außerdem mit einer DDS Kupplung ausgestattet, um seine Kraft besser auf den Boden zu bringen – perfekt für das typisch grobe Enduro-Gelände. Der fortschrittliche DOHC-Zylinderkopf der FE 250 verfügt über DLC-beschichtete Schlepphebel und strömungsoptimierte Kanäle sowie große Einlassventile mit 32,5 mm Durchmesser, die nur 19,6 g pro Stück wiegen und 26,5 mm große und 18 g leichte Auslassventile.
    Leistungsabgabe für den Enduro-Einsatz optimiert → kontrollierbare Leistung, ihre Stärke liegt vor allem im mittleren Drehzahlbereich
    Große Titan-Ventile (32,5-mm-Einlassventile, 26,5-mm-Auslassventile) → optimaler Gasstrom
    Schlepphebel → DLC-Beschichtung für weniger Reibung und höhere Drehzahlen
    Spezielles Enduro-Schwungrad → gegenüber Motorcross-Bikes verbesserte Traktion

Zylinder und Kolben
Der kurzhubige Zylinder mit seiner großen Bohrung von 78 mm besitzt einen (200g leichten) König-Schmiedekolben in Kasten-In-Kasten-Bau weise, um das Drehzahlniveau zu erhöhen sowie große Ventile für verbesserten Kraftstofffluss. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 12,8:1.
    Große Bohrung von 78mm und Ventile mit großem Durchmesser → hohe Drehzahlen, schnelles Ansprechen
    Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise → hohe Leistung und Zuverlässigkeit

Vorteile
•    Überarbeitete Vorderradgeometrie sowie Gabel- und Federbein-Abstimmung für optimiertes Handling
•    Der serienmäßige Schalter zur Auswahl der Zündkurve erlaubt es Fahrern, das Motormapping an Gelände und Bedingungen anzupassen
•    Neues Lager an der Getriebeeingangswelle für geschmeidigeres Schalten
•    Modifiziertes Schmiersystem für besseren Motorlauf und Zuverlässigkeit bei extremen Fahrbedingungen
•    Neue Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung
•    Starker 250ccm-Motor mit für das Enduro-Fahren optimierter Drehmomentstärke
•    Federbeinumlenkung garantiert gleichbleibende Performance in jedem Gelände und bei allen Bedingungen
•    Serienmäßiger Elektrostarter - zuverlässig und verlässlich in anspruchsvollen Situationen

FE 350
Die Motorarchitektur der FE 350 gleicht jener der FE 250, hält aber 25 % mehr Leistung bereit. Die Kombination aus genügend Leistung, um es mit 450ern aufzunehmen und dem Gewicht und der Größe einer 250er resultiert in Top-Performance bei geringerer Anstrengung. Das präzise 6-Gang-Getriebe erlaubt sanfte Gangwechsel, während die Brembo-Bremszangen in Verbindung mit den neuen Bremsscheiben jederzeit für ausreichende Bremskraft und optimales Gefühl sorgen.
Motor
Der Motor gibt sein hohes Drehmoment auf eine gleichmäßige und mühelose Art und Weise über einen extrem weiten Drehzahlbereich ab – bis an seine Abregeldrehzahl von 12.000 U/Min. Mit einer maximalen Leistung von 46 PS aus 350 ccm bei 28,5 kg Gewicht ist die FE 350 auf einem Level mit 450er-Mitbewerbern. Ein Hub von 57,5mm und eine Bohrung von 88mm erlauben die Verwendung von Ventilen mit größerem Durchmesser. Die Einlassventile aus Titan mit einem Durchmesser von 36,3mm und die 29,1mm messenden Auslassventile wiegen lediglich 22,4 bzw. 22,7g und werden über DLC-beschichtete Schlepphebel gesteuert. Die Nockenwellensteuerung und die Gesamtperformance wurden ganz auf das Enduro-Fahren abgestimmt.
    Geschmeidige und benutzerfreundliche Leistungsabgabe → optimal für das Enduro-Fahren, geringere Anstrengung
    Große Titan-Ventile (36,3-mm- Einlassventile, 29,1-mm-Auslassventile) → nur 22,4 bzw. 22,7g
    Schlepphebel → DLC-Beschichtung für weniger Reibung und höhere Drehzahlen (Abregeldrehzahl 12.000 U/min)

Zylinder und Kolben
Ein (275g leichter) Vertex-Schmiedekolben in Kasten-In-Kasten-Bauweise, eine große Bohrung von 88mm und ein kurzer Hub sorgen für eine Erhöhung des Drehzahlniveaus und schaffen Platz für große Ventile für verbesserten Kraftstofffluss. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 12,3:1.
    Große Bohrung von 88mm → Ventile mit großem Durchmesser
    Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten--Bauweise → hohe Leistung und Zuverlässigkeit

Vorteile
•    Überarbeitete Vorderradgeometrie sowie Gabel- und Federbein-Abstimmung für optimiertes Handling
•    Der serienmäßige Schalter zur Auswahl der Zündkurve erlaubt es Fahrern, das Motormapping an Gelände und Bedingungen anzupassen
•    Neues Lager an der Getriebeeingangswelle für geschmeidigeres Schalten
•    Modifiziertes Schmiersystem für besseren Motorlauf und Zuverlässigkeit bei extremen Fahrbedingungen
•    Neue Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung
•    Drehmomentstarker und benutzerfreundlicher 350ccm-Motor, zusammen mit einem leichten und wendigen Fahrwerk, bilden die perfekte Kombination aus einer 250er und einer 450er
•    Die Federbeinumlenkung absorbiert heftige Stöße und kleinere Furchen mit Leichtigkeit und garantiert dabei gleichbleibende Leistung bei allen Bedingungen
•    Serienmäßiger Elektrostarter - zuverlässig und verlässlich in anspruchsvollen Situationen

FE 450
Pela Renet gewann die Enduro-Weltmeisterschaft 2014 auf einer FE 450. Die Hinterradfederung mit Umlenksystem, die WP-4CS-Gabel, der Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen und der Polyamid-Heckrahmen halten die beeindruckende Leistung und das nicht minder überzeugende Drehmoment des mit einer oben liegenden Nockenwelle und Benzineinspritzung ausgestatteten Motors der FE 450 im Zaum. Das beste Tankvolumen im Segment, umwerfende Zuverlässigkeit und Serviceintervalle von 135 Stunden garantieren sorgenfreies Fahren auf engen Pfaden und in weitläufigem Gelände – und ein Dreh am Gasgriff genügt, um nutzbare und kontrollierbare Kraft abzurufen. In einem soliden und verlässlichen Paket bietet die FE 450 eine Leistung, mit der sich durchaus Weltmeisterschaften gewinnen lassen.

Motor
Die kompakte Bauweise des 449,3 ccm großen SOHC-Motors der FE 450 ist von großem Vorteil für das Gesamtpaket aus Motor und Fahrwerk. Dank einer breit nutzbaren und linearen Leistungsabgabe kann die hohe Leistung von 53 PS optimal abgerufen werden. Mit der einzelnen, oben liegenden Nockenwelle werden zwei leichte Einlassventile aus Titan mit 38mm Durchmesser und einem Gewicht von 32g sowie zwei Auslassventile aus Stahl mit 33mm Durchmesser und einem Gewicht von 42g gesteuert. Leichte, DLC-beschichtete Kipphebel holen das Maximum aus dem Motor heraus. Die Standfestigkeit  wird durch eine dreilagige Zylinderkopfdichtung garantiert.
    Leistungsstark, drehmomentstark und kontrollierbar → nutzbare Performance
    Titan-Einlassventile → geringes Gewicht - nur 32g pro Stück
    DLC-beschichtete Kipphebel auf Einlassseite → breiteres Leistungsband bis an die Abregeldrehzahl von 11.500 U/min

Kolben
Die Kastenbauweise des von König gefertigten Kolbens ist dem Kolben der FC 450 sehr ähnlich und sorgt für geringen Ölverbrauch und optimale Performance. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 11,8:1.
    Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise → hohe Leistung und Zuverlässigkeit, geringer Ölverbrauch

Vorteile
•    Überarbeitete Vorderradgeometrie sowie Gabel- und Federbein-Abstimmung für optimiertes Handling
•    Neue DDS Kupplung mit neuem Kupplungskorb - 80 g leichter als das bisher verwendete Bauteil
•    Neue Druckplatte in der DDS Kupplung für verbesserte Modulation und höhere Standfestigkeit
•    Der serienmäßige Schalter zur Auswahl der Zündkurve erlaubt es Fahrern, das Motormapping an Gelände und Bedingungen anzupassen
•    Neue Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung
•    Für extremes Enduro-Fahren optimierter, kompakter SOHC-Motor
•    Federbeinumlenkung garantiert gleichbleibende Performance in jedem Gelände und bei allen Bedingungen, in dem sie heftige Stöße mit der selben Leichtigkeit absorbiert wie kleine Furchen
•    Der Elektrostarter bringt dich wieder ins Spiel, bevor du zu schwitzen beginnst

FE 501
Der stärkste Motor im Enduro-Angebot von Husqvarna gibt seine Kraft gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband ab – von der Leerlauf- bis zur Abregeldrehzahl. Dank seines überragenden Drehmoments kann der geschmeidige 4-Takt-Motor in einem höheren Gang gefahren werden, während der Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen, der Polyamid-Heckrahmen, die 4CS-Gabel und die Federbeinumlenkung ein Handling und eine Stabilität bieten, die in der Weltmeisterschaft verfeinert wurden. Der serienmäßige Schalter zur Auswahl der Zündkurve und der Elektrostarter komplettieren die hochwertigen Features der FE 501.

Motor
Der mit einer oben liegenden Nockenwelle ausgerüstete, 510,4 ccm große 4-Takt Motor der FE 501 hat eine Bohrung von 95mm und einen Hub von 72mm. Leichte, DLC-beschichtete Kipphebel steuern zwei leichte Titan-Einlassventile mit 38mm Durchmesser und einem Gewicht von 32g sowie zwei 33mm große und 42g leichte Stahl-Auslassventile. Dank einer linearen Leistungsentfaltung kann die Kraft des 58 PS-Motors optimal abgerufen werden.
    Breites Leistungsband → perfekt für schwere Enduro-Bedingungen
    SOHC → kompakter Motor
    DLC-beschichtete Kipphebel auf Einlassseite → breiteres Leistungsband bis an die Abregeldrehzahl von 11.500 U/min

Kolben
Die Kasten-in-Kasten-Bauweise des von König gefertigten Kolbens sorgt für geringen Ölverbrauch und optimale Performance. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 11,8:1.
    Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise → hohe Leistung und Zuverlässigkeit, geringer Ölverbrauch

Vorteile
•    Überarbeitete Vorderradgeometrie sowie Gabel- und Federbein-Abstimmung für optimiertes Handling
•    Neue DDS Kupplung mit neuem Kupplungskorb - 80 g leichter als das bisher verwendete Bauteil
•    Neue Druckplatte in der DDS Kupplung für verbesserte Modulation und längere Haltbarkeit
•    Der serienmäßige Schalter zur Auswahl der Zündkurve erlaubt es Fahrern, das Motormapping an Gelände und Bedingungen anzupassen
•    Neue Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung
•    Für extremes Enduro-Fahren optimierter, kompakter SOHC-Motor
•    Federbeinumlenkung garantiert gleichbleibende Performance in jedem Gelände und bei allen Bedingungen, in dem sie heftige Stöße mit Leichtigkeit absorbiert
•    Der Elektrostarter bringt dich wieder ins Spiel, bevor du zu schwitzen beginnst

TE 125
Mit einem Trockengewicht von nur 96 kg ist die TE 125 die leichteste Enduro im Produktangebot von Husqvarna. Dank einer Leistung von 38 PS aus dem kleinen 2-Takt-Motor bietet die TE 125 Performance auf höchstem Niveau und lässt sich blitzschnell manövrieren. Kräftige Brembo-Bremszangen und neue, leistungsfähigere Bremsscheiben erhöhen das Vertrauen des Fahrers, während die hydraulische Kupplung von Magura und das 6-Gang-Getriebe geschmeidige Schaltvorgänge für ein Maximum an Kontrolle und Präzision ermöglichen.
Motor
Der Hochleistungs-2-Takt-Motor der TE 125 mit 125 ccm Hubraum leistet 38 PS sowie ein hohes Drehmoment und verfügt über ein modernes Power Valve, das die Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich optimiert. Membranzungen von Boyesen sorgen für hervorragendes Ansprechverhalten, Standfestigkeit und optimalen Durchfluss am Einlass.
    2-Takter-Unterhaltskosten → leistbarer Zugang zu Leistung, die Rennen gewinnen kann
    Boyesen-Membranzungen → ausgezeichnetes Ansprechverhalten und Standfestigkeit

Zylinder und Kolben
Der Hochleistungszylinder, das Power Valve und der Vertex-Kolben sorgen für kraftvolles Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sowie hohe Spitzenleistung und garantieren gleichzeitig höchste Zuverlässigkeit.
    Hochentwickelter Zylinder und Kolben → hervorragende Höchstleistung und maximale Zuverlässigkeit

Kupplung
Die in Deutschland hergestellte Magura-Hydraulikkupplung garantiert ausgezeichnete Modulation der Kupplung, geringen Wartungsaufwand und konsistentes Gefühl. Der flexible Kupplungshebel verringert die Bruchgefahr, da er sich bei einem Sturz um beinahe 90° drehen kann.
    Neue hydraulische Kupplung von Magura → perfekte Modulation und exzellente Verarbeitungsqualität
    Flexibler Kupplungshebel verringert die Bruchgefahr → kann sich bei einem Sturz um beinahe 90° drehen

Vorteile
•    Überarbeitete Vorderradgeometrie sowie Gabel- und Federbein-Abstimmung für optimiertes Handling
•    Neue Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung
•    Leistungsstarker 125er-2-Takt-Motor für maximale Leistung bei geringen Unterhaltskosten
•    Hochleistungs-Membranzungen von Boyesen für großartige Gasannahme
•    Gleichbleibendes Verhalten der vertrauenerweckenden hinteren Umlenkung ermöglicht es Fahrern, in jedem Gelände an ihr Limit zu gehen

TE 250
Mit 52 Pferdestärken erreicht der 2-Takt-Motor mit 250 ccm 4-Takt-Niveau und verfügt über High-Tech-Ausstattungsmerkmale wie ein einstellbares Power Valve und ein ebenfalls einstellbares CDI-Modul – jetzt mit serienmäßigem Schalter zur Einstellung der Zündkurve – sowie eine Boyesen-Membranzunge, die diese Leistung auch abrufbar machen. Die Kraft wird über ein präzises 6-Gang-Getriebe an das Hinterrad abgegeben. Mit 11 Litern ist das Fassungsvermögen des Tanks das Beste im Segment und garantiert längere Einsatzfähigkeit in abgelegenen Gebieten. Elektro- und Kickstarter stellen sicher, dass der Fahrer auch aus anspruchsvollstem Gelände wieder herauskommt.

Motor
Das hoch entwickelte Power Valve und die Boyesen-Membranzunge liefern ein gleichmäßiges Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und kontrollierbare Kraft im oberen Drehzahlbereich. Das CDI-Modul verfügt über zwei Zündkurven, zwischen denen man mit Hilfe des serienmäßigen Zündkurvenschalters umschalten kann. So ist es möglich, die Motorcharakteristik ganz auf die Bedingungen, das Gelände oder die Vorlieben des Fahrers anzupassen. Die Leistungsabgabe kann durch Änderung der Federhärte im Auslassventil noch weiter optimiert werden.
    Serienmäßiger Zündkurvenschalter → passt das Motormapping an Gelände und Bedingungen an
    Hochentwickeltes Power Valve → geschmeidige Leistungsabgabe
    Boyesen-Membranzungen → ausgezeichnetes Ansprechverhalten und Standfestigkeit
    Federhärte im Auslassventil kann eingestellt werden → so kann man die Motorcharakteristik nach Bedarf anpassen

Vorteile
•    Überarbeitete Vorderradgeometrie sowie Gabel- und Federbein-Abstimmung für optimiertes Handling
•    Der serienmäßige Schalter zur Auswahl der Zündkurve erlaubt es Fahrern, die Zündkurve besser an Gelände und Bedingungen anzupassen
•    Neue Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung
•    Leistung und geringes Gewicht einer 250er-2-Takter für Top-Performance und Wendigkeit
•    Geringe Wartungskosten
•    11 Liter Tankvolumen für ausgedehntere Fahrten
•    Sowohl Elektro- als auch Kickstarter für Sicherheit in jeder Situation
•    Federbeinumlenkung garantiert gleichbleibende Performance in jedem Gelände

TE 300
Mit einem 54 PS leistenden Motor mit 300 ccm Hubraum und einem Trockengewicht von nur 104,6 kg kombiniert die TE 300 extreme Performance und solide Zuverlässigkeit mit den für 2-Takter typischen niedrigen Wartungskosten. Dank der überarbeiteten Federgabel, der modifizierten Vorderradgeometrie und der neuen Federbein-Abstimmung kann der Fahrer diese überwältigende Performance auch einfach abrufen. Die Power wird mit Hilfe des geschmeidigen 6-Gang-Getriebes selbstsicher verwaltet. Sowohl Elektro- als auch Kickstarter, der serienmäßige Zündkurvenschalter, Brembo-Bremszangen und der größte Kraftstofftank im Segment der Wettbewerbs-Enduros zählen zu den hochwertigen Komponenten und Ausstattungsmerkmalen.

Motor
Mit einer Leistung von 54 PS ist die TE 300 die leistungsstärkste 2-Takt-Maschine, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Der Motor ist mit einem ausgereiften Auslassventil ausgestattet, das die Leistungsentfaltung optimiert und in Verbindung mit den Membranzungen von Boyesen eine hervorragende Gasannahme und Langlebigkeit garantiert. Das CDI-Modul verfügt über zwei Zündkurven, zwischen denen man mit Hilfe des serienmäßigen Zündkurvenschalters umschalten kann. So ist es möglich, die Motorcharakteristik ganz auf die Bedingungen, das Gelände oder die Vorlieben des Fahrers anzupassen. Die Leistungsabgabe kann durch Änderung der Federhärte im Auslassventil noch weiter optimiert werden.
    Serienmäßiger Zündkurvenschalter → passt das Motormapping an Gelände und Bedingungen an
    Leistungsstärkster 2-Takter → Top-Performance für extreme Enduro-Anforderungen
    Boyesen-Membranzungen → ausgezeichnetes Ansprechverhalten und Standfestigkeit
    Federhärte im Auslassventil kann eingestellt werden → so kann man die Motorcharakteristik nach Bedarf anpassen

Vorteile
•    Überarbeitete Vorderradgeometrie sowie Gabel- und Federbein-Abstimmung für optimiertes Handling
•    Der serienmäßige Schalter zur Auswahl der Zündkurve erlaubt es Fahrern, die Zündkurve besser an Gelände und Bedingungen anzupassen
•    Neue Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung
•    Leistungsstärkster 2-Takter im Husqvarna-Sortiment garantiert extreme Enduro-Performance
•    Für 2-Takter typische niedrige Wartungskosten
•    11 Liter Tankvolumen für ausgedehntere Fahrten
•    Sowohl Elektro- als auch Kickstarter für Sicherheit in jeder Situation
•    Federbeinumlenkung garantiert gleichbleibende Performance in jedem Gelände

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.