Bergos Husqvarna SM 610 - DRIFT 02/06

Wenn wir die Zeit etwas mehr als 10 Jahre zurück drehen, dann denken wir unweigerlich an großvolumige Hardcore Enduros vom Schlage einer LC4, einer XR, oder einer mächtigen Husky. Alljährlich vor Saisonbeginn präsentierten große deutsche Händler ihre Interpretationen der Neuerscheinungen. Spontan fallen die fast schon legendären Sommer LC4´s mit dem prägnanten roten Zylinderkopf ein... oder feine Bikes aus der Schmiede von Ex-Prestige Pilot Axel Bergfeld der- damals wie heute- unter dem Namen ?Bergos? firmiert.

Um Letztgenannten ist es im Bezug auf die erwähnten- nennen wir sie an dieser Stelle mal ?Custombikes?- etwas still geworden. Doch da Totgeglaubte bekanntlich länger leben, hat sich Bergfeld- der unter anderem Husqvarna Motorräder als Vertragshändler in Bielefeld an den Mann, sprich die Frau bringt- die SM 610 zur Brust genommen und ordentlich aufgepeppt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein feiner Eycatcher, der in die gleichnamige Rubrik der DRIFT gehört.

Man muss schon zweimal hinschauen, um den Ursprung des Bikes innerhalb der Modellpalette des italienischen Herstellers ausloten zu können. An der Bergos Husky fehlt einfach der für die SM 610 signifikante Frontkotflügel samt Lampenmaske. Eben diese Teile hat Bergfeld durch schwarz lackiertes Zubehör der SMR Modelle ersetzt. Um der Front endgültig den Touch des Bösen zu verpassen, hat es sich der engagierte Händler auch nicht nehmen lassen, die Gabelrohre zu eloxieren- natürlich in Schwarz! Zusammen mit den in gleicher Farbe gehaltenen Handschalen, den Gabelprotektoren, sowie der pulverbeschichteten Lenkeraufnahme ergibt sich daraus ein edles Erscheinungsbild, das zu gefallen weiß. Und wenn man schon mal mit dem Farbkasten zu Gange ist, dann lässt man natürlich noch die Schwinge, den Seitenständer, die hintere Blinkeraufnahme und die originale Krümmerabdeckung umfärben- wieder alles in Schwarz, wie es sich für böse Bikes gehört. Damit man die nun gewonnene Boshaftigkeit auch akustisch zu spüren bekommt, musste der originale Schalldämpfer einem hochwertigen Ersatz weichen.

Davon abgesehen wurden die Räder noch zum Schönheitschirurgen gesandt. Ausgespeicht und gereinigt, hat Bergfeld den Felgenbändern eine stylische Karbonoptik verpasst. Dafür wird mittels Unterdruck eine Folie aufgezogen und das ganze anschließend mit schützendem Klarlack überzogen. Selbst eine Wurzelholzoptik wäre mit diesem Verfahren möglich, aber damit sollen sich andere beschäftigen- wir wollen schließlich, dass es Böse aussieht. Natürlich kann Bergfeld den ein oder anderen Service, der zu der beschriebenen Optik führte, auch für Bikes anderer Marken anbieten- ein Anruf kann helfen. Davon abgesehen sind alle hier beschrieben Modifikationen für die SM 610 im Paket oder auch einzeln erhältlich- die jeweiligen Preise standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest, können aber sicherlich mit Erscheinen des Magazins telefonisch erfragt werden.

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